Jan Jedenak

ist freiberuflicher Figurenspieler und Regisseur und lebt seit Juli 2021 in Leipzig.
Er studierte Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien.
Von 2008 bis 2020 entwickelte er unter dem Namen "Dekoltas Handwerk" freie Theaterproduktionen mit dem Schwerpunkt auf figurale Formen. Dabei kollaborierte er in wechselnden Konstellationen mit anderen Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Figurentheater. Gastspiele mit eigenen Produktionen und Kooperationen führten ihn bisher auf internationale Festivals in Deutschland, Frankreich, Israel, Litauen, Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien.
Seit 2021 arbeitet er nun unter: Jan Jedenak -Theater figuraler Formen.

janjedenak.de